Sonntag, 17. November 2013

Hausmeister Service in Hamburg - Aufgaben und Qualifikationen

Der Herbst wirbelt die Blätter von den Bäumen und türmt sie an ruhigeren Stellen zu kleinen und größeren, anfangs noch bunten Haufen, die rasch unansehnlich werden. Sogar in das Treppenhaus treibt er die kürzlich noch grüne Pracht. Wo waren gleich die Laubsäcke, wurden sie vielleicht doch schon alle im letzten Jahr verbraucht? Streumittel für den kommenden Winter ist auch nur noch wenig da und gerade jetzt flackert die Kellerbeleuchtung. Dienstleistung Hausmeister Hamburg.

Wem solche Situationen bekannt vorkommen und wer sie sich gern ersparen will, sollte es eventuell einmal mit einem professionellen Hausmeisterdienst versuchen.

Der Hausmeisterservice als umfassender Dienstleister erfreut sich einer stetig wachsenden Nachfrage. Hausmeisterdienste in Ballungsräumen wie Hamburg müssen dabei den unterschiedlichsten Anforderungen Rechnung tragen. Sowohl Arbeitsfeld als auch Aufgabenbereich passen sich den rasch wechselnden Veränderungen der modernen Arbeits- und Lebenswelt an. So erstreckt sich das Tätigkeitsgebiet der heutigen Hausmeister auf so gut wie auf alle denkbaren privaten und öffentlichen Gebäude und Einrichtungen, egal ob Büros, Wohnräume, Privathäuser, Praxen, Shoppingcenter, Produktionshallen, Heime oder Sporteinrichtungen sowie dazugehörige Anlagen, Parks und Gärten. Auch zeitlich begrenzte Vertretungen, zum Beispiel während eines Urlaubs, werden angeboten. Kein Wunder, dass dabei auch die Vielfalt der geforderten Kenntnisse und Fertigkeiten einer ständigen Anpassung und Erweiterung unterliegen. So umfassen sie neben Kontrolle, Instandhaltung und Wartung auch Reinigung, Entsorgung, Kleinreparaturen und Pflege. Dabei wollen Vorschriften unterschiedlichster Fachgebiete beachtet werden. Winterdienst, Treppenhausreinigung, Gebäudereinigung und Graffittientfernung erfordern einen umweltschonenden und gefährdungsfreien Umgang mit Chemikalien aller Art, das Auswechseln und Bevorraten von Beleuchtungskörpern und Leuchtmitteln verlangt die Berücksichtigung von Energiebilanz und Arbeitsschutzbestimmungen. Immer häufiger werden Prozesse computergesteuert und mittels PC überwacht, Kleinmaschinen verschiedenster Art kommen zum Einsatz, beispielsweise bei Erd- und Gartenarbeiten und müssen fachgerecht gehandhabt werden. Da der einzelne Hausmeister wohl nur in den seltensten Fällen alle diese Anforderungen abdecken kann, setzt hier der Hausmeisterservice mit seinen spezialisierten Mitarbeitern an. Viele der anfallenden Arbeiten können so von Spezialisten schneller und somit auch kostengünstiger durchgeführt werden. Auch verfügen professionelle Hausmeisterdienste oft über eine Vielzahl von Maschinen, Geräten und Fahrzeugen, wie beispielsweise Häcksler, Hubwagen für die Dachrinnenreinigung, Streu-und Räumfahrzeuge, die viele kleine und mittlere Betriebe nicht unterhalten könnten.
So hat man die Möglichkeit, durch die Buchung bestimmter Dienste, ein zeitlich und personell genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Paket zu nutzen um jederzeit ansprechende Optik und Funktionalität des betreffenden Objektes zu sichern.

Ein Blick in das Branchenbuch und die Wahl eines Hausmeisterservice in ihrer Nähe kann also eine lohnende Investition sein. Und ein bestens gepflegtes Gebäude ist letztlich immer auch eine gute Visitenkarte für Sie oder Ihr Geschäft.

isberg17