Dienstag, 7. Oktober 2014

Reiterurlaub für Familien wird immer beliebter

Wenn der gemeinsame Familienurlaub ansteht, beginnen auch die Diskussionen um das Reiseziel von neuem. Während ein Familienmitglied vielleicht lieber einen sonnigen Erholungsurlaub vorzieht, stehen gerade die Kinder eher auf einen actionreichen Erlebnisurlaub. Eine gute Möglichkeit, diese Wünsche in einem Kompromiss zu vereinen ist ein Reiterurlaub.
 
Bei einem Reiterurlaub logieren die Urlaubsgäste auf einem Reiterhof oder in einem Hotel, welches in unmittelbarer Umgebung von einem Reiterhof liegt. In Form von Reitstunden wird der Umgang mit dem Pferd und der das Reiten verbessert bzw. erlernt. Auch eine gesamte Reitausbildung ist mit entsprechender Zeit gegen Aufpreis möglich. Auch in Form von Reitkursen im Freien oder in der Reithalle genießen die Urlauber die Arbeit und den Spaß mit dem Pferd.

Entsprechende Reiterhöfe gibt es in nahezu jedem Land: Wer es warm und sonnig mag, schaut sich in Spanien und Italien nach geeigneten Angeboten um. Wer auf beeindruckende Natur steht und auch mit niedrigeren Temperaturen zufrieden ist, für den eignen sich Reiterferien in Irland.
Die Urlaubsinsel Mallorca eignet sich durch Ihre schöne Landschaft und ihr angenehmes Klima besonders für den Reitunterricht im Urlaub. Reiten lernen macht hier nämlich besonders viel Spaß. Beim Strandreiten erlebt man wunderschöne Sonnenuntergänge und verbringt viel Zeit mit den Pferden.

Natürlich werden auch in Deutschland in fast allen Bundesländern Reiterurlaub angeboten. Neben richtigen Reiterhöfen bieten auch zunehmend klassische Bauernhöfe den Reitunterricht als Zusatzangebot an. In Schleswig-Holstein und Niedersachsen gibt es besonders viele Angebote.

Bei der Auswahl eines geeigneten Angebots sollte darauf geachtet werden, dass der Reiterhof die eigenen Erfahrungen erfüllt. Im Vorfeld sollte man sich darüber Gedanken machen, wie groß der Reiterhof sein sollte und welche Reitmöglichkeiten vor Ort angeboten werden sollen. Auch die Anzahl der Pferde und die Anzahl der Unterkünfte können als Kriterium für die Auswahl geeignet sein.

Wunderschöne Ausritte können bei der richtigen Planung ein Vergnügen für die gesamte Familie sein, gerade Kinder lieben den Umgang mit dem Pferd. Aber auch die Erwachsenen genießen das fröhliche Zusammensein mit Kindern und Tieren. Ihr Reisebüro hilft Ihnen bei der Urlaubsplanung mit einer individuellen Reiseberatung.

Besonders beliebt ist das Wanderreiten, hier wird eine zuvor ausgekundschaftete Strecke geritten. Längere Ausritte werden mit Zwischenstopps durchgeführt, damit Reiter und Pferd neue Kräfte tanken können.

Sind die Kinder noch zu klein für das Reiten auf richtigen Pferden, kommt das Ponyreiten in Frage. Dies wird in Form von Reitstunden oder in Reithallen häufig angeboten.

Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Angebots sollte der Umgang des Anbieters mit den Pferden sein. Nur wenn die Tiere fachmännisch und ordentlich gehalten und versorgt werden, ist ein Reiterlebnis ohne schlechtes Gewissen möglich. Eine Frage nach der fachlichen Qualifikation und der Philosophie des Betreibers schafft hierbei oft Klarheit.

Für den Reitunterricht im Urlaub ist Mallorca ideal, immer mehr Urlauber haben die schöne Insel für Ihren Reiterurlaub entdeckt und sind begeistert.

Die Preise für einen Reiterurlaub richten sich natürlich nach der Art der Unterkunft, der Entfernung (ggf. Flugkosten) und der Intensivität des Reitangebots. Entdecken Sie den Reiterurlaub als aufregenden Familienurlaub.

Foto: TSS-Urlaub